Bestleistung! Oder doch nicht ganz …

Michael Wiegand / Schwetzinger Zeitung

Oftersheim.

Zwei der vier Siege über fünf und zehn Kilometer gingen beim ersten „HardtRun“ an den ver- anstaltenden TSV Oftersheim – die der Herren. Luca Wagner bestach in 16:30,60 Minuten über fünf Kilometer, während Dirk Oswald, der Initia- tor des Volkslaufs, nach zehn Kilo- metern als Sieger ins Ziel kam.

Der erste Platz war für den Ironman-Hawaii-Qualifikanten wichtig: „Die Premiere des Laufs, den ich ini- tiiert habe, wollte ich schon gewinnen“, gibt der 36-Jährige mit einem Lächeln zu. Vor allem aber war ihm eine neue Bestzeit über zehn Kilometer wichtig: Unter 35 Minuten wollte Oswald laufen und erreichte die Ziellinie am Ende sogar bereits nach 33:53,88 Minuten. Eine fantastische Zeit, die er aber nicht als neue Bestleistung angegeben werde, so Oswald. „Meine Uhr zeigt mir, dass der Strecke einige Meter fehlen… Es waren also nicht ganz zehn Kilometer“, bedauert er.

Der Triathlet hatte sich für die Bestzeit verausgabt. „Es war wirklich heiß. Das merkt man.“ Zwischen dem dritten und fünften Kilometer habe er noch einige Sekunden hinter dem später Zweitplatzierten Philip Meidt gelegen, sei dann aber wieder herangekommen und sogar einige Meter davongezogen. „Da habe ich Gas gegeben. Am Ende konnten wir das Tempo aber beide hinten heraus nicht halten.“

Ruhe nach dem eindrucksvollen Sieg hatte Oswald nicht. „Nein, jetzt geht es noch drei Stunden aufs Rad.“ Der nächste Triathlon stehe immerhin schon am 29. Mai an – ein Mitteldistanzrennen im Kraichgau.

 

Bild: Michael Wiegand