HardtRun in Oftersheim geht mit einigen Neuerungen in die zweite Runde

Michael Wiegand / Schwetzinger Zeitung

Der HardtRun des TSV geht in seine zweite Runde. Bisher haben sich 160 Starter für den Volkslauf, der an der Vereinsanlage startet, online angemeldet. Angeboten werden ein 1000-Meter-Lauf für Kinder sowie fünf und zehn Kilometer für Erwachsene.

Oftersheim. Im vergangenen Jahr lockte der HardtRun-Volkslauf des TSV Oftersheim mehr als 250 Läufer auf das Vereinsgelände in der Jahnstraße. Kinder starteten sonntagmorgens über eine kurze 1000-Meter-Strecke, Jugendliche und Erwachsene über fünf und zehn Kilometer, die ab dem Stadion durch den Wald zurück auf die Bahn und ins Ziel führten.

Am Samstag, 13. Mai, fällt nun der Startschuss zur ersten Neuauflage. Die Startunterlagen können ab 12 Uhr auf dem TSV-Sportgelände abgeholt werden, bevor um 13.30 Uhr der Kinderlauf ansteht. Eine halbe Stunde später folgt der Start auf die Fünf-Kilometer-Distanz und um 15 Uhr gehen die Zehn-Kilometer-Läufer auf die Strecke.

Dirk Oswald, der 2022 den Lauf als Vorbereitung auf seine Teilnahme am Ironman auf Hawaii initiiert und im TSV einen Ausrichter gefunden hatte, hat nun als neues Vorstandsmitglied und Gründer der Triathlonabteilung des Vereins die Organisation zusammen mit Anna Czinszky und Lutz Rueffer übernommen.

Starke Streckenrekorde beim Oftersheimer HardtRun

Als Mitorganisator werde er nicht erneut starten. Seine starke Siegerzeit über die Zehn-Kilometer-Strecke steht bei 33:53,88 Minuten und dürfte nur von sehr ambitionierten Läufern angegriffen werden können. TSVler Luca Wagner bestach unterdessen in 16:30,60 Minuten über fünf Kilometer. Offiziell vermessen sind die beiden Strecken weiterhin nicht. „Der Aufwand wäre jetzt, in den Anfangsjahren des HardtRun, zu groß“, so Oswald. Schon im vergangenen Jahr hatten die besonders ambitionierten Läufer dies moniert, da der Lauf dadurch nicht bestenlistenfähig ist, lobten aber das Streckenprofil, das schnelle Zeiten zulässt.

Die Fünf-Kilometer-Strecke des Laufs musste im Vergleich zum Vorjahr leicht angepasst werden, startet aber ebenso wie der längere Lauf am Gelände des TSV. Der Zieleinlauf erfolgt wieder nach einer fast kompletten Runde auf der Bahn.

Die Strecke über zehn Kilometer führt vom Start in den Wald über die 1. Allee und den Speyerer Weg bis zum Hockenheimring, auf verschiedenen Wegen durch den Wald zum Heuweg und zurück auf die Hockenheimer Straße und Jahnstraße. Die letzte Runde steht auf dem Sportplatz an.

Für die Gewinner winken Trainingsgutscheine für das Schwetzinger Viavital. Die vier Erstplatzierten über beide Strecken – und unterteilt in Männer und Frauen – können vier Wochen kostenlos trainieren, die Zweiten zwei Wochen und die Läufer auf Rang drei eine Woche.

Organisatoren des Oftersheimer HardtRuns haben Programm ausgebaut

Lauflängen und Kategorien sowie Rahmenprogramm. Also alles beim Alten? Nicht wirklich, denn die Organisatoren haben das Programm rund um die TSV-Anlage deutlich ausgebaut, denn der HardtRun soll nicht nur als reine Laufveranstaltung etabliert werden, sondern als Tag für Familien. „So gibt es dieses Jahr eine Hüpfburg für Kinder, mehrere Planschbecken und weitere Aktionen für und mit Kindern“, schrieb die Triathlon-Abteilung des TSV in einer Ankündigung. Kinderschminken soll das Programm weiter abrunden, das auch die Friedrich-Ebert-Grundschule (FEG) mit einem Bewegungsparcours bereichern will. So soll der HardtRun zu einem Vereinsfest des TSV 1895 Oftersheim werden, „zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, egal, ob sie am Lauf aktiv teilnehmen oder nicht“. Das Clubhaus übernimmt die Bewirtung vor Ort.

Der TSV wird ohnehin gut vertreten sein, stammen doch die meisten Helfer aus seinen Reihen. Bei einem Vorbereitungstreffen seien 30 Personen für die Aufgaben am Veranstaltungstag eingeteilt worden. „Das ist großes Glück, dass sich so viele Helfer wieder bereiterklärt haben, uns zu unterstützen. Uns war es wichtig, schon früh für Klarheit zu sorgen, wer was wann wo zu erledigen hat, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen“, so Oswald.

„Alle aus dem Ort oder umliegenden Gemeinden sind ebenfalls herzlich willkommen“, unterstreichen die Organisatoren, die ankündigen, Zuschauer mit Speisen und Getränke – Kaffee und Kuchen, Waffeln und Eis sowie Gegrilltem – zu versorgen. Begleitet werden soll der Tag von Radiomoderator Marco Schenk und Livemusik von DJ Dominic Stuppy.

Bisher haben sich 160 Läufer für den Lauf angemeldet. „Wir sind damit auf dem Niveau von 2022“, berichtet Oswald, der davon ausgeht, dass sich in der letzten Woche vor dem Start noch so viele Teilnehmer anmelden würden, dass die Zahlen aus dem Vorjahr übertroffen würden. Laufveranstaltungen litten aktuell unter Helfermangel, Sponsorenrückzügen, den gestiegenen Kosten für die Ausrichtung und immer schwerer zu erfüllenden Auflagen der Gemeinden und Städte. Läufer seien daher vorsichtig. „Es wird immer schwerer, ein solches Event auf die Beine zu stellen. Wir haben das Glück, dass alle Sponsoren an Bord geblieben sind.“ So könne der Hardt-Run zum Ersatzevent zu abgesagten Laufveranstaltungen wie dem Dämmermarathon oder den HeidelbergMan-Triathlon werden, der seine 30. Auflage dieses Jahr nicht erleben wird. Bis zu 600 Starter könnten die HardtRun-Organisatoren zulassen. Eine Anmeldung auf www.hardtrun.de ist weiterhin möglich.

Senioren starten beim HardtRun in Oftersheim später

Wenn die wahrscheinlich letzten Läufer die Zehn-Kilometer-Strecke absolviert haben, ist aber noch nicht Schluss. Ab 16.30 Uhr wird der Hardt-Run um einen inoffiziellen neuen Wettbewerb erweitert: Rund 30 Senioren der Gesundheitssport-Abteilung des TSV starten dann nämlich auf den 1000-Meter-Kurs der Kinder – „Wenn’s sein muss, sogar mit dem Rollator“, zeigt sich Oswald abschließend vom Engagement der Gesundheitssportler begeistert. „Die Senioren freuen sich sicherlich, wenn sie beim Zieleinlauf entsprechenden Applaus erhalten“, ruft er die Zuschauer und Sportler des HardtRun daher zum Bleiben auf.

Bild: Lehnhardt